17.09.2023 - TECHNISCHER EINSATZ VU 4 - Schwerer Verkehrsunfall B111

Am Sonntag, den 17. September 2023 ereignete sich auf der B111, dem Gailtalzubringer, kurz vor der Ortschaft Emmersdorf gegen 17.00 Uhr ein Verkehrsunfall „T VU4“, mit 3 Personenkraftwagen. Diese drei Fahrzeuge verunglückten aus unbekannter Ursache in einer langgezogenen Kurve.

Alarmiert wurden die Feuerwehren Nötsch, Kerschdorf–Wertschach, St. Georgen, Feistritz/Gail und Arnoldstein, welche unverzüglich mit Mannschaft und Gerät zum Unfallort ausrückten.

Alle drei Fahrzeuge waren kollidiert, wobei der Fahrer eines Fahrzeuges mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seiner misslichen Lage befreit werden musste. Insgesamt waren 3 schwer und eine leicht verletzte Person zu beklagen, die vom Roten Kreuz und den anwesenden First Responder vor Ort versorgt werden konnten. Die Feuerwehrarbeit beschränkte sich nach der Personenbergung auf die Absicherung der Einsatzstelle, dem Binden der auslaufenden Betriebsmittel, dem Freimachen und Reinigen der Fahrbahn. Nach etwa 1,0 Stunde konnten die Feuerwehren, außer die ortszuständige Feuerwehr Nötsch, ihre Einsatzbereitschaft wieder an die Landesalarm- und Warnzentrale weiterleiten.

Die Kameraden von Nötsch waren etwa 4 Stunden im Einsatz, sie wurden bei der Unfallerhebung noch benötigt und konnten nach Beendigung dieser ins Gerätehaus einrücken. Im Einsatz standen 5 Feuerwehren mit insgesamt 75 Mann. Weiters die Polizei, das Rote Kreuz sowie der Notarzthubschrauber und schlussendlich der Polizeihubschrauber „Libelle“ für die Unfallerhebung aus der Luft.

Es war vor Ort ein gutes Zusammenarbeiten aller Einsatzkräfte, dies zeugt von der immerwährenden, gemeinsamem Übungsdurchführung und Kameradschaftspflege zwischen allen Einsatzeinheiten.

(Text: AFK - Abschnitt Dreiländerecke - Bilder: FF Nötsch und Arnoldstein)