20.08.2023 - BRANDEINSATZ B4 - Selbstentzündung E-Dreirad

Am 20.08.2023 wurden die Freiwilligen Feuerwehren von Nötsch im Gailtal, Feistritz/Gail, St.Georgen und Kerschdorf/Wertschach zu einem Brandeinsatz im Bereich Neu-Nötsch alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkräfte wurde ein Akkubrand an einem Therapiefahrrad festgestellt. Der Akku, der sich eigenständig entzündet hatte, konnte dank des raschen Eingreifens eines Hausbewohners mithilfe eines Gel-Feuerlöschers erfolgreich gelöscht werden. Ein Atemschutztrupp der FF Nötsch überwachte den Brandherd und führte anschließend Nachlöscharbeiten durch. Zur Sicherheit wurde zudem ein weiterer Akku von einem in der Gefahrenzone abgestellten E-Dreirad von der Feuerwehr entfernt und sicher aufbewahrt. Nach den Löscharbeiten wurde das betroffene Wohnhaus mittels Druckbelüfter von Rauchgasen befreit. An zwei Therapiefahrrädern entstand Totalschaden. Dank des schnellen Handelns des Hausbewohners konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Carport verhindert werden.

Im Einsatz standen:

24 Einsatzkräfte der FF Nötsch