30.09.2022 - Fahrzeugabsturz - Feistritzer Alm sowie Türöffnung im Anschluss

Ein einsatzreicher Tag für die Kameraden der Feuerwehrn im Raum Nötsch im Gailtal. Gegen 09:25 Uhr heulten in Nötsch und Umgebung die Sirenen. Die Feuerwehr Nötsch im Gailtal sowie die Feuerwehren Achomitz, Arnoldstein, Feistritz/Gail und St.Stefan im Gailtal wurden zu einem Verkehrsunfall mit dem Alarmstichwort Fahrzeugabsturz alarmiert. Bei der Ankunft am Einsatzort stellte sich heraus das ein Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache mehrere hundert Meter abgestürzt ist. Tragischerweise konnte die Lenkerin des Fahrzeuges nur mehr leblos geborgen werden. Aufgrund der Wetterverhältnisse und der schwierigen Gegebenheiten vor Ort wurde das Fahrzeug durch die Feuerwehren in weiterer Folge gesichert und die Bergung an ein privates Bergeunternehmen übergeben.

Während der laufenden Arbeiten an der Einsatzstelle, wurde die Feuerwehr Nötsch und die Feuerwehr Kerschdorf-Wertschach zusätzlich zu einem Einsatz in Nötsch gerufen. Aufgrund einer Notlage wurde eine Türöffnung bei einer Wohnung notwendig. Nachdem sich ein Teil unserer Mannschaft noch im Einsatz befanden wurden wir durch die sich auf dem Rückweg befindliche Feuerwehr Arnoldstein bei der Türöffnung unterstützt. Nachdem am Einsatzort eine Person im Inneren der Wohnung gesichtet wurde, wurde die Tür aufgebrochen und die verletzte Person konnte durch den Rettungsdienst übernommen werden.