Die Kameradschaft der Feuerwehr Nötsch im Gailtal besteht derzeit aus 69 Personen (Stand 17.09.2022).

Unterschieden wird bei den Mitgliedern dabei nach der zugeteilten Einheit:

Mitglieder auf Probe
Neuzugänge werden im ersten Jahr ab der Aufnahme als Mitglieder auf Probe geführt.

Aktive Mitglieder
Mitglieder des aktiven Standes haben die Grundausbildung im Bezrik absolviert und sind länger als 1 Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr angehörig und durch den Bürgermeister angelobt worden.

Mitglieder der Reserve
Diese Mitglieder zählen zu den nicht aktiven Mitgliedern, sind jedoch bereit und in der Lage im Bedarfsfall gemäß ihrer körperlichen und geistigen Eignung entsprechende Arbeiten im Rahmen des Feuerwehrdienstes durchzuführen (Näheres dazu findet man in der Richtlinie des Landesfeuerwehrverbandes Kärnten). Die Überstellung in diesen Mitgliederstand findet frühestens mit dem Vollendeten 55. Lebensjahr, auf ansuchen des Kameraden statt. Bei Vollendung des 65 . Lebensjahr können sich Mitglieder dazu entscheiden in den Reservestand überzugehen.

Altmitglied
Mit Vollendung des 65. Lebensjahr bzw. mit Vollendung des 70. Lebensjahr (sofern die Reservestandsregelung beantragt wurde) geht ein Mitglied in den Altmitgliederstand über.

Gastmitglieder
sind aktive Mitglieder einer Feuerwehr ihrer Wohnsitzgemeinde, welche aufgrund Ihres Arbeitsplatzes zusätzlich als Gastkamerad einer anderen Feuerwehr angehören kann.