LEISTUNGSBEWERBE

Zitat: "Um allen Feuerwehren Gelegenheit zu geben, ihren hohen Ausbildungsstand unter Beweis zu stellen, und um die Feuerwehrmitglieder anzuregen, ihre Kräfte zu messen, werden praxisgerechte Feuerwehrleistungsbewerbe veranstaltet.

Die Leistungsbewerbe werden in Kärnten im Gegensatz zu den in anderen Bundesländern als „Nassbewerb“ durchgeführt. Durch diese Form der Bewerbe ist auch die Wirklichkeitsnähe zur Einsatztätigkeit gegeben und auch ein wesentlicher Teil der Feuerwehrausbildung für den Ernstfall.

Um Spitzenleistungen zu erzielen, bereiten sich die Gruppen bereits Monate vor dem Bewerb intensiv auf die Herausforderung vor. Alle Handgriffe, jeder Schritt muss einwandfrei passen. Da es sich um einen Mannschaftsbewerb handelt, wird dem Zusammenspiel der einzelnen Gruppenmitglieder höchste Aufmerksamkeit geschenkt. In der Disziplin Löschangriff zählen Exaktheit und Schnelligkeit - jeder einzelne Handgriff muss sitzen. Beim Staffellauf hingegen heißt es laufen was das Zeug hält. Nur wenn man in beiden Disziplinen sein Bestes gibt, kann man ganz vorne mitmischen und anschließend an der Landesmeisterschaft teilnehmen."  Zitat Ende (Quelle: https://www.feuerwehr-ktn.at/landesfeuerwehrschule/bewerbe-und-leistungspruefungen/)

ATEMSCHUTZLEISTUNGSPRÜFUNG

Zitat: "Der Atemschutzausbildung unserer Feuerwehrmitglieder kommt im Rahmen der Feuerwehrausbildung ein besonderer Stellenwert zu. Es geht dabei um den Schutz und um die Sicherheit unserer Einsatzkräfte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Dienst am Nächsten. Ziel und Zweck der Atemschutzleistungsprüfung ist es, die bei den Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule und bei der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr im Bereich des Atemschutzes erworbenen Kenntnisse zu perfektionieren. Die Atemschutzleistungsprüfung ist als zusätzliche Atemschutzausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, besser und vor allem unfallfrei zu erfüllen." Zitat Ende (Quelle: https://www.feuerwehr-ktn.at/landesfeuerwehrschule/bewerbe-und-leistungspruefungen/)

TECHNISCHE LEISTUNGSPRÜFUNG

Zitat: "Die Technische Leistungsprüfung (TLP) bietet eine optimierte Weiterbildungsmöglichkeit zur Vertiefung von Fertigkeiten im Technischen Bereich.

Hierbei muss der Teilnehmer sein angeeignetes Wissen und die Fertigkeiten im Umgang mit Tragkraftspritzen, Notstromaggregaten, Schmutzwasserpumpen, Tauchpumpen etc. sowohl bei der theoretischen Wissensüberprüfung, als auch in der praktischen Handhabung unter Beweis stellen." Zitat Ende (Quelle: https://www.feuerwehr-ktn.at/landesfeuerwehrschule/bewerbe-und-leistungspruefungen/)

Bundeseinheitliches Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold

Zitat "Das FLA-Gold gibt jedem Feuerwehrmann die Gelegenheit, in einem Einzelbewerb sein Wissen im Bereich des Feuerwehrwesens unter Beweis zu stellen. Bei sieben Prüfungsstationen wird das umfangreiche Fachwissen der Prüfungsteilnehmer geprüft, Brandschutzpläne begutachtet, berechnet, ermittelt und einsatztaktische Entscheidungen getroffen und erörtert. Zu guter Letzt schauen sich die Bewerter noch das Verhalten vor der Gruppe beim Exerzieren an.

Aufgrund der allumfassenden Anforderungen ist dieses Abzeichen eine der begehrtesten Auszeichnungen im „Feuerwehr-Leben“ eines jeden Kameraden, denn nicht umsonst wird das FLA in Gold auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet." Zitat Ende (Quelle: https://www.feuerwehr-ktn.at/landesfeuerwehrschule/bewerbe-und-leistungspruefungen/)

In Zukunft werden wir Ihnen hier einige Impressionen aus unseren Lehrveranstaltungsbesuchen vorstellen.