11.01.2024 - "Blaulichtsitzung" beim Villacher Fasching

Am 11. Januar 2024 durfte die Freiwillige Feuerwehr Nötsch an der Blaulichtsitzung im Rahmen des Villacher Faschings teilnehmen – ein Ereignis, das unsere Kameraden noch lange in Erinnerung behalten werden.

24.09.2023 - ATEMSCHUTZ-LEISTUNGSPRÜFUNG SILBER

Ein Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Nötsch trat am 24.09.2023, nach wochenlanger Vorbereitung, zur Prüfung an der Landesfeuerwehrschule an.

17.09.2023 - TECHNISCHER EINSATZ VU 4 - Schwerer Verkehrsunfall B111

Am Sonntag, den 17. September 2023 ereignete sich auf der B111, dem Gailtalzubringer, kurz vor der Ortschaft Emmersdorf gegen 17.00 Uhr ein Verkehrsunfall „T VU4“, mit 3 Personenkraftwagen. Diese drei Fahrzeuge verunglückten aus unbekannter Ursache in einer langgezogenen Kurve.

20.08.2023 - BRANDEINSATZ B4 - Selbstentzündung E-Dreirad

Am 20.08.2023 wurden die Freiwilligen Feuerwehren von Nötsch im Gailtal, Feistritz/Gail, St.Georgen und Kerschdorf/Wertschach zu einem Brandeinsatz im Bereich Neu-Nötsch alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkräfte wurde ein Akkubrand an einem Therapiefahrrad festgestellt.

24.02.2023 - ÜBUNG - Schwerpunkt Tür- & Fensteröffnung

Am 24.02.2023 nahmen fünfzehn Kameraden der Feuerwehr Nötsch an einer Übung im Rüsthaus der FF Nötsch teil. Der Übungsschwerpunkt lag in der Vorstellung von verschiedenen Tools zur möglichst zerstörungsfreien Fenster- und Türöffnung für den Einsatzfall.

Zuwachs in der Ausstattung der Feuerwehr Nötsch

Am 03.02.2023 durften sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nötsch über Zuwachs in unserer Geräteausstattung im Rüsthaus Nötsch freuen. Bei Kameradschaftlichen beisammensein wurde ein neuer Werkstattwagen übergeben. Besonders unser Hauptmaschinist und sein Stellvertreter dürfen sich über einen voll bestückten Werkzeugwagen erfreuen, welcher in Zukunft die Wartung und Instandhaltung unserer Gerätschaften und Fahrzeuge erleichtern soll.

18.11.2022 - Gemeindeabschlussübung

Am Freitag dem 18.11.2022 führte die Feuerwehr Nötsch im Gailtal, gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr St.Georgen und Feuerwehr Kerschdorf/Wertschach die Gemeindeabschlussübung durch. Diese beendet für das Jahr 2022 den Pflichtübungsbetrieb. Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand in einer Autowerkstatt sowie ein LKW der an einer Böschung abzustürzen drohte.

14.10.2022 - ÖFAST

Am Freitag dem 14.10.2022 absolvierte ein Teil unserer Atemschutzträger den Österreichischen Feuerwehr Atemschutztest kurz "ÖFAST". Dieser Test wird durchgeführt um die Fitness und Leistungsfähigkeit unserer Atemschutzgeräteträger zu überprüfen.

07.10.2022 - Brandübung mit ATS und MRAS

Am Freitag dem 07.10.2022 wurde von unseren Zugskommandant Hauptbrandmeister Rohr Michael eine Brandübung mit Atemschutz und MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung) vorbereitet. Übungsannahme: Mehrere Vermisste Personen in einem Stallgebäude mit Heulager.

30.09.2022 - Fahrzeugabsturz - Feistritzer Alm sowie Türöffnung im Anschluss

Am 30.09.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Nötsch im Gailtal gemeinsam mit den Feuerwehren Achomitz, Arnoldstein, Feistritz/Gail und St.Stefan im Gailtal mittels Sirene einem technischen Einsatz auf der Feistritzer Alm gerufen. Noch während des laufenden Einsatz auf der Feistritzer Alm wurde die Feuerwehr Nötsch und die Feuerwehr Kerschdor-Wertschach zusätzlich zu einer Türöffnung alarmiert.