18.11.2022 - Gemeindeabschlussübung

Am Freitag dem 18.11.2022 führte die Feuerwehr Nötsch im Gailtal, gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr St.Georgen und Feuerwehr Kerschdorf/Wertschach die Gemeindeabschlussübung durch. Diese beendet für das Jahr 2022 den Pflichtübungsbetrieb. Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand in einer Autowerkstatt sowie ein LKW der an einer Böschung abzustürzen drohte.

Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin 2 Verletzte Personen aus der Werkstatt zu bergen, den Brand zu lokalisieren und die im Gebäude befindlichen Gasflaschen zu Bergen. Diese Arbeiten wurden unter Einsatz der Atemschutzgeräte abgearbeitet. Die restlichen Feuerwehrkameraden übernahmen den aufbau der Zubringerleitungen und des Brandschutzes im Außenbereich des Gebäudes. Unser Löschfahrzeug wurde neben der Wasserversorgung auch zur Sicherung und Bergung eines im Hang befindlichen Lastkraftwagens benötigt. Dieser wurde mittels Seilwinde aus der Böschung gezogen.

Im Anschluss konnten sich alle Kameraden im Rüsthaus der FF Nötsch bei Speis und Trank stärken.